Dienstag, 27. Oktober 2020
Ich weiß wohl, es ist so: Wie könnte ein Mensch recht behalten gegen Gott. Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht eines antworten.
Der Schriftgelehrte sprach zu Jesus: Ja, Meister, du hast recht geredet! Er ist "einer", und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und mit aller Kraft, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. Da Jesus sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.

Erster Runder Tisch Netzwerk Zürcher Flüchtlingshilfe

Am 15. Januar 2016 kamen Vertreterinnen und Vertreter von Zürcher Hilfswerken, Kirchen und Institutionen zum ersten Runden Tisch zusammen. Mit der Einführung des Runden Tisches soll die Flüchtlingshilfe in der Region Zürcher stärker vernetzt werden.

Zum Auftakt der gemeinsamen Arbeit wurde eine Idee lanciert, die zum Symbol der geplanten stärkeren Zusammenarbeit werden soll: es wird eine App entwickelt, auf der bestehende Hilfsangebote der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tischs abgerufen werden können. Flüchtlinge werden damit ermutigt, sich selber über Hilfsangebote zu informieren. Auf der App finden sie die nötigen Angaben zu Beratung, Essen, günstig einkaufen, Unterkunft, Gesundheit, Hygiene, Integration. Zudem werden Videos eingebunden für einen Sprachkurs und Informationen für Analphabeten. Die Informationen werden laufend ausgebaut. Die Angebote der App werden in die Sprachen Arabisch, Farsi, Tigrinisch (für Flüchtlinge aus Eritrea), Französisch, Englisch übersetzt.