Montag, 25. März 2019
Dein Volk spricht: »Der HERR handelt nicht recht«, während doch sie nicht recht handeln.
Jesus spricht: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.

"Die Stadt als Diakonin": Rückblick auf die Tagung vom 10.11.2018

Neue App für Flüchtlinge ist gestartet!

Erster Runder Tisch Netzwerk Zürcher Flüchtlingshilfe

Am 15. Januar 2016 kamen Vertreterinnen und Vertreter von Zürcher Hilfswerken, Kirchen und Institutionen zum ersten Runden Tisch zusammen. Mit der Einführung des Runden Tisches soll die Flüchtlingshilfe in der Region Zürcher stärker vernetzt werden.

Zum Auftakt der gemeinsamen Arbeit wurde eine Idee lanciert, die zum Symbol der geplanten stärkeren Zusammenarbeit werden soll: es wird eine App entwickelt, auf der bestehende Hilfsangebote der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Runden Tischs abgerufen werden können. Flüchtlinge werden damit ermutigt, sich selber über Hilfsangebote zu informieren. Auf der App finden sie die nötigen Angaben zu Beratung, Essen, günstig einkaufen, Unterkunft, Gesundheit, Hygiene, Integration. Zudem werden Videos eingebunden für einen Sprachkurs und Informationen für Analphabeten. Die Informationen werden laufend ausgebaut. Die Angebote der App werden in die Sprachen Arabisch, Farsi, Tigrinisch (für Flüchtlinge aus Eritrea), Französisch, Englisch übersetzt.